Blechbüchse

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Ein starker Charakter braucht einen starken Namen. Der „Blechmann“ ist ein Name kräftig wie Metall. Es ist auch der Spitzname von Bernhard Naumann, ein renommierter Customizer aus dem österreichischen Südburgenland. Gemeinsam mit BMW Motorrad präsentiert er seine neueste Kreation: Die Blechmann R 18  mit dem hubraumstärksten Boxermotor aller Zeiten in der Geschichte der Motorräder.

Die BMW R 18 steht wie kein BMW Motorrad zuvor ganz in der Tradition historischer BMW Motorräder. Sie nimmt sowohl technisch als auch optisch Anleihen an berühmten Modellen wie der BMW R 5 und rückt das Wesentliche am Motorrad wieder in den Mittelpunkt. Grund genug für Bernhard Naumann, so wenig wie möglich an dem Rahmen und der Technik zu verändern und ausschließlich die originalen Montagepunkte für die Kreation der Blechmann R 18 zu nutzen.

Bernhard Naumann nutzt keine Skizzen, Pläne oder Notizen und auch keine Zeichnungen im Vorfeld. Beim Schrauben selbst holt sich der Blechmann seine Inspiration. „Meinen Entwurf zeichne ich direkt am Objekt mit dem finalen Werkstoff. So kann ich auf Anforderungen direkt eingehen und habe alle Proportionen zu jeder Zeit im Blick“, erklärt der Designer.

Für die Blechmann R 18 zäumte er wortwörtlich „das Viech zunächst von hinten auf“, um die Proportionen für die Frontverkleidung richtig einschätzen zu können. Der sportliche Einsitzer basiert auf der ursprünglichen Tragekonstruktion vom hinteren Kotflügel, Sitz und Sozius. Das Rücklicht stammt von Kellermann. Der Tank wurde aufwendig angepasst: Zum einen ist er schmaler, was ihn sportlicher macht und den Motor weiter freilegt. Zum anderen wurde er mit Knieschlussaussparungen versehen, was die sportliche Linie weiter unterstützt. Das originale Lenkrohr wurde als Basis für den sportlichen Stummellenker genutzt.

Als nächstes nahm sich Blechmann der Individualisierung der Scheinwerfer an. Wie auch bei seinem letzten BMW Custom Bike „Giggerl“, einem Umbau der BMW R nineT, sollten die Scheinwerfer wieder in dezentem Nierendesign sein. So stellte Blechmann eine Glühfadenleuchte prominent ins Zentrum. Der nach vorn geneigte Scheinwerfer unterstreicht das grundsätzliche Layout des Custom Bikes. Vollendet wurde die Personalisierung der Blechmann R 18 durch eine dezente, schwarze Lackierung und der BMW-typischen weißen Doppellinierung. In Summe arbeitete das Team rund um Blechmann 450 Stunden an seiner Version der BMW R 18.

Resultat ist die BMW R 18, die nicht nur durch ihr tadelloses Erscheinungsbild und ausgezeichnete Technik, sondern auch durch den neuen, skulpturalen 1,8-Liter-Boxermotor überzeugt. Sportliche Eleganz, puristisches Design und ein einzigartiger Fahrgenuss zeichnen dieses Motorrad als erstes Serienfahrzeug im Cruiser-Segment von BMW aus. Der stilprägende Tropfentank und der geschwungene Auspuff lässt die BMW R 18 wie ein Revival der legendären BMW R 5 von 1936 wirken.

Sein Werk begreift Blechmann nicht als klassisches „customizen“.

Meine Arbeit beginnt damit, dass ich Teile der ursprünglichen Version soweit entferne, bis eine weiße Leinwand übrig bleibt. Mit dem Baufortschritt entwickelt sich dann das Design. Ich nenne das ‚Rapid-Prototyping-Blechmann-Style‘ “, so der Customizer.

Das ist es, was seine Werkstatt einzigartig macht. Grundsätzlich arbeitet Blechmann alleine an der Gestaltung und handwerklichen Ausarbeitung. Bei Bedarf lässt er sich von handverlesenen Profis unterstützen. „Alleine kann man gar nichts auf dieser Welt, aber ich bin froh, eine verlässliche personelle Infrastruktur zu haben“.

www.bmw-motorrad.at

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