Dass modernste Techniken sich einiges in der Natur abgucken, und den Erfinderreichtum internationaler Wissenschaftler anregen, ist bekannt. Doch manchmal ist es der Zufall, der eine Analogie zwischen Natur und menschlichen Kreationen sichtbar werden lässt, die fasziniert.
Von Matthias K.H. Arens
Photography by Matthias Groppe
So geschehen bei dem brandneuen Mc Laren 720 S Spider, das in 2019 gelaunchte, neueste Produkt aus dem Hause McLaren, ein technologisches Schwergewicht in einer ultraleichten Carbonschale. Es sind gerade mal knapp 1.500 Kilogramm, die das Sportscar auf die Waage bringt, umso mitreißender und größer ist die Speedperformance von maximal 341 Stundenkilometern. Nur der zierliche Falke schafft es im Sturzflug auf sage und schreibe 385 Stundenkilometer. Nicht nur die Ingenieure von McLaren hatten die Aufgabe, den 720 S Spider für derartig hohe Geschwindigkeiten und Performance straßentauglich zu machen, auch Mutter Natur hat sich etwas einfallen lassen. So liegen die äußeren Atemwege des Falken durch die Schnabelform geschützt quasi nach hinten gelegt, ansonsten würden die Vögel beim rasanten Sturzflug ersticken. Aerodynamisch klappt der Falke alle hervorstehenden Körperteile ein, die beim McLaren natürlich bereits grundsätzlich in die perfekte, aerodynamische Form gebracht wurden.
Viele wissen um die Qualitäten des Falken als blitzschnellen wendigen Jäger, besonders beliebt in den arabischen Ländern. Doch immer mehr Menschen wissen auch um die Qualität des Supersportwagens von McLaren, dessen ungebändigte Kraft permanent unter Zug steht und nur darauf wartet sofort loszuschnellen. Von 0 auf 100 km/h in 2,8 Sekunden – das schaffen nur wenige straßentaugliche Automobile mit Verbrennungsmotoren. Faszinierend aus Ingenieurssicht sind ganz sicher die 720 Pferdestärken, die die wilde Power komplett auf die Hinterachse übertragen, ohne als Fahrer dabei die Kontrolle zu verlieren. Einfach tierisch, der Vergleich sei erlaubt! Nur der Bugatti mit seinen 1.500 PS, aber viel schwerer, viel teurer und verbrauchsintensiver, nimmt es mit dem sportlichen McLaren 720 S Spider auf. Optisch hat der 720 S Spider auch einiges zu bieten: wie das brandneue versenkbare Hardtop, welches zu den geräuschärmsten der Welt gehört, sowie die McLaren typischen, dramatischen Flügeltüren. Eine perfekt geformte Karosserie, die Schönheit und Funktionalität gekonnt vereint. Dieser McLaren ist eine wahre Ode an die Sportlichkeit und erfüllt alle Träume eines Hobbyrennfahrers.
Der Beitrag Die Schnellsten ihrer Art erschien zuerst auf Motion.