Auf den Schwingen des Lichts

Nostalgie
Juli 17, 2020
Game on
Juli 22, 2020

Piaget lädt Sie ein, sich mit uns auf eine beglückende Reise in ein Phantasieland voller Magie und Mysterium, Romantik und Raritäten zu begeben, getragen von den Flügeln des Lichts. Auf seinem Flug der Phantasie und des Erfindungsreichtums schweben wir mit dem Piaget-Vogel durch die Tropen, über Präzision und Vollkommenheit hinaus, zu einer ruhigen Oase des Staunens und der Harmonie, wo wir beim Glühen der untergehenden Sonne in der Abenddämmerung auftauchen, um herausragende Qualität in einer Explosion und einem Crescendo von exotischem Glanz zu feiern (dieser und nachfolgender Text wurde unverändert aus Piagets Pressemitteilung übernommen).

Wings of Light by Piaget

Kapitel 1: Enchanted Flight

Set Majestic Plumage

Durch die Jahrhunderte hat man die Flügel von Vögeln in der Juwelierskunst als Designmotive geschätzt, doch hier wurde das Gefieder mit einem ebenso hohen Maß an Handwerkskunst wie an chromatischer Kreativität realisiert. Die von Maître d’Art Nelly Saunier kreierte Feder-Marketerie und die Edelsteineinfassungen, die satte tropische Farben erstehen lassen, bilden das Gefieder eines exotischen Vogels auf meisterhafte Weise nach, indem sie, neben Federn, einen Regenbogen aus Saphiren und Spinellen unterschiedlicher Farbgebung verwenden. Im Zentrum der Kette Majestic Plumage prangt ein seltener, sehr spezieller Turmalin von 7,49 Karat, der bekannt ist unter dem Namen Paraíba- Turmalin. Sein Name stammt von dem Staat in Brasilien, in dem er in den 1980er Jahren zum ersten Mal als vollkommen neuer Edelstein entdeckt wurde. Die Farbpalette reicht von einem überraschenden Türkis bis zu einem majestätischen Blaugrün, doch es ist das Strahlen, das den Stein von innen heraus zu erleuchten scheint, welches den Paraíba-Turmalin zu einem so unvergleichlichen Edelstein macht. Paraíba- Turmaline gehören schlicht zu den begehrtesten Edelsteinen der Welt, und dieser aus Mosambik ist in seiner Größe und Form besonders selten. Er leuchtet aus der Mitte heraus und lässt die gesamte Kreation erstrahlen. Form und Funktion werden hier in einem innovativen System, das von Piaget entwickelt und für dieses Schmuckstück verwendet wurde, nahtlos miteinander verbunden: Die Kette kann sowohl mit als auch ohne die Gefieder-Marketerie getragen werden. Diese kann abgenommen und als Ohrmanschette angelegt oder noch weiter geteilt und an beiden Ohren getragen werden.

KETTE MAJESTIC PLUMAGE: Kette aus 18K-Weißgold, mit 1 birnenförmigen Paraíba-Turmalin (ca. 7,49 ct), roten Spinellen, blauen Saphiren, gelben Saphiren, orangefarbenen Saphiren, Paraíba-Turmalinen besetzt. Kreation der Gefieder-Marketerie: Maître d’Art Nelly Saunier. Wandelbare Teile: auf 4 verschiedene Arten tragbar. Ohrmanschette, zweigeteilte Ohrmanschette – an beiden Ohren tragbar –, Halskette kann mit oder ohne die Feder-Marketerie getragen werden. Einmalige Kreation.

Das Thema Farbe hallt auch in den Ohrringen desselben Sets nach – diesmal wird die Schönheit des roten Spinells ins Zentrum gerückt. Auch wenn er weniger bekannt ist als der Rubin, ist er doch genauso kostbar und diesem so ähnlich, dass er einfach als Balas-Rubin geläufig war, und zwar bis in die Neuzeit, als sich die Gemmologie entwickelte und den Unterschied erkannte. Diese Edelsteine von 2,7 Karat aus Tansania sorgen stets für Gesprächsstoff und sind ungewöhnlich in ihrer passenden Birnenform und der ins Rosa reichenden Röte, die ihre Seltenheit und ihren Wert erhöht. Mit den faszinierenden Farben mehrfarbiger Saphire, die dieses Set charakterisieren, sind diese Ohrringe, deren Herstellung mehr als 140 Stunden im Piaget-Atelier erforderte, auf meisterhafte Weise gelenkig, um Bequemlichkeit und Beweglichkeit zu gewährleisten.

OHRRINGE MAJESTIC PLUMAGE: Ohrringe aus 18K-Weißgold, mit 2 birnenförmigen roten Spinellen aus Tansania (jeweils ca. 2,70 ct), roten Spinellen, blauen Saphiren, gelben Saphiren, orangefarbenen Saphiren, Paraíba-Turmalinen besetzt Clip-System mit Klappsteckern. Einmalige Kreation.

Diese Verbindung von höchster Qualität von sowohl Steinen als auch Fertigkeiten findet sich auch im Cocktailring wieder, einem Statement Piece, das bemerkenswerte Edelsteine ausstellt, deren Beschaffung und Abstimmung acht Monate in Anspruch genommen haben. Ein dynamischer indigoblauer Turmalin – so verschieden von dem dunkleren Blaugrün üblicher Turmaline – gesellt sich dem perfekten pinken Rotton des birnenförmigen Spinells bei.

RING MAJESTIC PLUMAGE: Ring aus 18K-Weißgold, mit 1 birnenförmigen rosafarbenen Spinell (ca. 6,16 ct), 1 Indigolith im Kissenschliff (ca. 4,80 ct), blauen Saphiren, orangefarbenen Saphiren, gelben Saphiren, Paraíba Turmalinen besetzt. Einmalige Kreation.

Kapitel 2: Magnificent Haven

Set Secret Cenote

Wir setzen unsere Reise durch glitzernde Landschaften fort und erreichen schließlich eine herrliche Oase, wo wir uns auf einer verzauberten Lichtung ausruhen. Jenseits kaskadenförmig dahinfließender blauer Flüsse verwandeln sich wilde Wasser in stille Teiche. Im Herzen dieses Urwalds befindet sich eine Oase, in der klare Linien und sanfte Formen das Gleichgewicht der Natur widerspiegeln, da Erde, Stein und Wasser sich in vollkommener Harmonie verbinden. Dieses natürliche Becken, das poetisch „Cenote“ genannt wird (aus dem Spanischen übersetzt bedeutet es „heiliger Brunnen“), ist ein Ort der Ruhe und der Zuflucht, in dem die Farbe des Wassers Reflexe erzeugt, und uns in einen sanften Zustand der Stille versetzt. In der Mitte der Kette, die zu dem Secret-Cenote-Set gehört, liegt ein Saphir, der die Spiegelung des kristallklaren Wassers des Cenote selbst bildet. Es ist nicht schwer, sich in den 22,68 Karat blauen Glücks zu verlieren: Dieser Edelstein besitzt eine einzigartige Seele, die Fähigkeit, uns in ferne Traumwelten zu entführen. Er kommt aus der vielgepriesenen Region Ratnapura in Sri Lanka, die für den größten, farblich schönsten Saphir auf der ganzen Welt berühmt ist. So erschließt es sich uns, warum Sri Lanka auf Singhalesisch „prachtvolle Insel“ bedeutet: ein von Edelsteinen funkelndes Land, das in der Welt seinesgleichen sucht. Dieser in Kornblumenblau leuchtende Stein besitzt eine an Samt erinnernde Weichheit. Fast können wir uns in der Tiefe seines Wassers verlieren, und die Sanftheit und Geschmeidigkeit setzt sich in der makellosen Gelenkigkeit des Stückes fort, das zu fließen scheint, beinahe wie Wasser selbst. Diese Geschmeidigkeit täuscht jedoch über das Maß an handwerklichem Geschick hinweg, das notwendig ist, um diesen Effekt zu erzielen: 230 Stunden an der Werkbank.

KETTE SECRET CENOTE: Kette aus 18K-Weißgold, mit 1 oval geschliffenen blauen Saphir aus Sri Lanka (ca. 22,68 ct) und Diamanten besetzt. Einmalige Kreation.

Die märchenhafte Schönheit des Cenotes wiederholt sich in dem perfekt designten Ring, mit einem persönlichen Beauty-Pool in seiner Mitte. Dieser Edelstein von 11,34 Karat mit seinem intensiven blauen Farbton und dem hohen Grad an Sättigung ist von größter Reinheit, und es bedurfte eines ganzen Jahres, um die Saphire für das Secret-Cenote-Set aufzutreiben, alle passend in Ton und Farbe. Dieser Saphir stammt aus Madagaskar, das erdgeschichtlich einst Teil derselben Landmasse war wie Sri Lanka, was die Geografie ähnlicher, harmonischer Farben erklärt. Von dem Edelstein aus betrachtet erscheinen die umgebenden Diamanten im Marquise-Schliff speziell dafür angefertigt worden zu sein, die blattreichen Reben zu reflektieren, die sich um den Pool herumranken und wachsen, ihn umschließend und seine Geheimnisse bewahrend.

Und um unser Erlebnis mit Saphiren und Diamanten abzurunden, noch ein heiteres Vergnügen in zwei Farben: ein Paar Ohrringe mit passenden Steinen, so perfekt, dass die kombinierte Wirkung uns zu der Frage veranlasst, ob es sich einst um ein und denselben Stein handelte, zu der Zeit, als sie sich formierten, vor Äonen von Jahren, so sehr gleichen sie sich in Farbton, Nuance und Sättigungsgrad. Hier handelt es sich um ein besonderes Set von „außerweltlichen“ Edelsteinen, die so rein sind, dass sie nicht genügend Einschlüsse aufweisen, um sie als Nachweis ihres Ursprungs und ihrer Herkunft heranzuziehen, zumal Einschlüsse als Identitätsausweis von Steinen fungieren. Für uns erzählen sie dagegen eine nicht minder faszinierende Geschichte.

Um das Cenote-Set abzuschließen, eine Uhr, bei der die Blau- und Grüntöne der tropischen Vegetation nachhallen, die üppigen Farben der Natur, doch dieses Mal mit einem majestätischen schwarzen Opal als Zifferblatt sowie in den umgebenden Details. Der schönste schwarze Opal der Welt – aus Australien – wird von Piaget seit über einem halben Jahrhundert als Zierstein geschätzt, als er in den ikonischen Uhrenentwürfen der 1960-er Jahre auftauchte. Asymmetrie war ein wichtiger Teil des ästhetischen Looks jener Zeit, doch wird sie hier mit größerer Gleichmäßigkeit gehandhabt. Hier geht es um die Zufälle der Natur, einer Natur aber, die von der Hand eines Meisterjuweliers geführt wird: Jeder Teil der edelsteinbesetzten Rinnen aus Saphiren im Baguette-Schliff und Diamanten im Baguette- und Brillant-Schliff, die das Zifferblatt umgeben, ist mit Präzision und Flair innerhalb des Musters platziert und bleibt dabei dem Markenzeichen des Piaget-Stils treu.

MANSCHETTENUHR SECRET CENOTE: Manschettenuhr aus 18K-Weißgold, mit 151 Saphiren im Baguette-Schliff (ca. 25,67 ct), 71 Diamanten im Baguette-Schliff (ca. 8,28 ct), 100 Diamanten im Brillantschliff (ca. 7,41 ct) besetzt. Zifferblatt aus schwarzem Opal. Quarzwerk Manufaktur Piaget 56P. Einmalige Kreation.

Kapitel 3: Ecstatic Dance

Set Rainbow Light

Erquickt und neu belebt ist es an der Zeit, die Wunder dieser Welt zu feiern, wenn die Sonne in eine goldene Glut versinkt und die Farben ihres Untergangs alles in einen rosigen Reichtum aus Gold- und Rosatönen eintauchen. Auf der kolorierten Landschaft beginnen die Regenbogenfarben die Nacht zu erhellen und alles, was sie berühren, mit einem magischen Reichtum zu überziehen.

Hier zeigt sich die Natur von ihrer majestätischsten Seite. Die Lichter des Sonnenuntergangs wurden in den Schmuckstücken mit einer einzigartigen Kombination aus Materialien erschaffen. Rubellite und rosafarbene Turmaline glühen wie heiße Kohlen, während das für den Reflex der warmen Töne des Sonnenuntergangs gewählte Roségold mit der Feinheit des „Palast Décors“ bearbeitet ist, einer handgefertigten Goldgravur, die althergebrachte Techniken und spezielle Instrumente nutzt, um einen weichen Effekt zu erzielen, der auf die Oberfläche des glänzenden Metalls geätzt wird. Aber erst die äußerst innovative Marketerie, bei der sich Leder, Holz und Perlmutt auf harmonische Weise verbinden, zeichnet ein Bild, das alles bisher Gekannte übertrifft. In diesem Land gedeihen Hainbuche, Ahorn, Tulpenbaum und Bergahorn, Leder und Pergament, selbst der Sekale-Halm. In einem von Rose Saneuil entwickelten einzigartigen Verfahren wird jedes winzige Stückchen Holz oder Kalbsleder sorgfältig zugeschnitten, perfekt passgenau in Kontur und Form, bevor es akribisch innerhalb des großen Ganzen eingesetzt wird und den ihm zugedachten Platz einnimmt, um den Effekt von Lichtstrahlen hervorzurufen. Gleichermaßen atemberaubend wie bahnbrechend stellt diese Methode der Herstellung von Marketerien eine neue Signatur der Maison dar. Auch das Perlmutt erfährt eine besondere Behandlung, indem es auf verschiedene Längen zugeschnitten und auf einem gebogenen Ständer gefertigt wird, um Tragekomfort zu gewährleisten: Dank einer dünnen Schicht Lacks, der unter tropischen Klimabedingungen entwickelt und getestet wurde, ist es gegen Wasser und UV-Strahlung beständig.

OHRRINGE RAINBOW LIGHTS: Ohrringe aus 18K-4N-Roségold, mit Rubelliten, rosafarbenen Turmalinen und Diamanten besetzt. Marketerie aus Holz, Leder und Perlmutt, kreiert vom Maître d’Art Rose Saneuil. Clip-System mit Klappsteckern. Einmalige Kreation in Farbe.

Das ganze Set kommt in Gestalt dreier bemerkenswerter Schmuckstücke daher: Die Bearbeitung und Vollendung der Manschette (oder Armspange) mithilfe der neuen Techniken erforderte 250 Arbeitsstunden. Der zentrale Rubellit von 22,68 Karat wird zur untergehenden Sonne, während ihre goldenen Marketerie-Strahlen als ein Glänzen des Sonnenuntergangs über ihn hinaus auflodern. Dieses Schmuckstück hat die Grenzen der Kreativität verschoben mit einem, bis heute unübertroffenen Maß an Detail Reichtum. Sogar die Lünette ist mit Marketerien versehen, und jedes Detail wurde mit Perfektion erdacht und ausgeführt.

MANSCHETTE RAINBOW LIGHTS: Manschette aus 18K-4N-Roségold, mit 1 Rubellit im Kissenschliff (ca. 22,68 ct) und Diamanten besetzt. Marketerie aus Holz, Leder und Perlmutt, kreiert vom Maître d’Art Rose Saneuil. Einmalige Kreation in Farbe.

Die zu diesem Set gehörende Uhr stellt als Verkörperung der Expertise von Piaget eine ebenso erlesene Kreation dar, indem sie eine lange Geschichte des Uhrmacherhandwerks und der Schmuckkennerschaft miteinander verbindet. Die schöne Marketerie-Technik mit Holz, Steinen, Stroh, Leder und Pergament findet sich hier wieder und wird mit einer Piaget-Signatur verbunden, dem dezentrierten Stunden-Minuten-Zähler und dem Tourbillon-Käfig. Und zur Krönung spiegeln die Ohrringe des Ecstatic-Dance-Sets die Perfektion der dazu passenden Stücke wider, die in dieser umfassend neuen und innovativen Kombination aus Design und Handarbeit zum Ausdruck kommt. Gemeinsam nehmen uns diese Schmuckstücke mit auf einen verzauberten Flug in die Welt von Piaget: eine Welt der Phantasie, der Farbe und des Staunens, an einen Ort, an dem Zwänge und Grenzen weit zurückgelassen werden und wo Extravaganz und Einfallsreichtum ihren Platz finden.

RAINBOW LIGHTS UHR: Uhr, 38mm, aus 18K-Weißgold, mit Diamant-Pavé. Marketerie-Zifferblatt mit Hölzern von Hainbuche, Bergahorn, Ahorn und Tulpenbaum, mit Kalbsleder, Ziegenpergament, Sekale-Halmen, weißem Perlmutt und Diamanten. „Fliegendes“ Tourbillonwerk Manufaktur Piaget 670P. Armband aus rotem Alligatorleder. Marketerie-Métiers-d’Art-Technik von Rose Saneuil. Auf 8 Exemplare limitierte Kreation.

Begleiten Sie uns auf diesem Höhenflug; folgen Sie diesem Ruf der Natur und reisen Sie mit uns auf den Flügeln des Lichts in eine glitzernde Welt der Exzellenz und des unverkennbaren Stils, der die Zeit überwindet.

Diese Welt ist Piaget: der Ort, an dem die Vollkommenheit der Natur zum Leben erweckt wird.

www.piaget.com

Der Beitrag Auf den Schwingen des Lichts erschien zuerst auf Quality Magazine.