Dolphinitely

Abgehoben
Januar 22, 2021
Zwischenwelten
Januar 31, 2021

© Clearwater Marine Aquarium

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 erlangte der Krake Paul mit seinen korrekten Vorhersagen der Spielergebnisse mit deutscher Beteiligung sowie des Finales weltweite Bekanntheit. Statt eines Kraken-Orakels gibt es in St. Pete/Clearwater ein Delfin-Orakel: Am 2. Februar 2021 wird der Delfin Nicholas aus dem Clearwater Marine Aquarium, einer Rettungsstation für Meerestiere, seinen Tipp für den Gewinner des Super Bowls in Tampa Bay abgeben, der am 7. Februar stattfindet.

„Nick’s Pick“

Nicholas ist ein Großer Tümmler, der mit schweren Sonnenbränden gestrandet ist und vom Clearwater Marine Aquarium gerettet wurde. Er war verwaist und als damals sehr junger Delfin nicht in der Lage die notwendigen Fähigkeiten zum Überleben zu lernen.

© Clearwater Marine Aquarium

On December 24, 2002, a male Atlantic bottlenose dolphin calf and his mother stranded near Gibsonton, Florida and were transported to the Florida Aquarium and then relocated to Clearwater Marine Aquarium for long-term medical care. In honor of their Christmas Eve arrival, we named the female dolphin Noelle and her calf, Nicholas. The 380-pound adult female, Noelle, had sustained third-degree burns around her dorsal fin and was believed to have a respiratory illness. Unfortunately, she passed away on December 27, 2002. Nicholas survived and received medical treatment for his burns. He eventually fully recovered but because he did not have his mother to teach him how to survive in the wild, he became a permanent resident at Clearwater Marine Aquarium, where he lives today.“ (Clearwater Marine Aquarium)

Seither ist das Clearwater Marine Aquarium sein neues zu Hause, wo sich die Mitarbeiter rührend um ihn sowie die anderen geretteten Delfine kümmern. Nicholas bzw. Nick hat diverse Talente, Sportvorhersagen zu treffen ist jedoch eines, was er besonders unter Beweis gestellt hat: So hat Nicholas bereits seit 2017 den Gewinner bei zahlreichen Matches korrekt vorhergesagt, alleine bei den letzten sechs Vorhersagen lag er 100 Prozent richtig.

© Clearwater Marine Aquarium

© Clearwater Marine Aquarium

Am 2. Februar 2021 gibt er seinen Tipp für den Gewinner des Tampa Bay Super Bowls ab. Im Rahmen Nicks üblichen Aktivitäten wird sein Pfleger ihm zwei Footballs mit den Logos der NFC- und AFC-Champions präsentieren. Nick wählt dann das Siegerteam aus, indem er den entsprechenden Ball mit seiner Nase anstupst. „Nick’s Pick“ wird vom Clearwater Marine Aquarium am 2. Februar um 18:00 deutscher Zeit live auf Facebook übertragen.

Ein sicherer Hafen für verletzte Meerestiere

 

Entgegen seines Namens ist das Clearwater Marine Aquarium kein gewöhnliches Aquarium, sondern eine Rettungsstation für verletzte Meerestiere. Neben der der Rettung, Versorgung und Rehabilitation ist eine weitere Hauptaufgabe der gemeinnützigen Organisation, die lokale Bevölkerung von St. Pete/Clearwater sowie Besucher für das Thema Meeresschutz zu sensibilisieren. Abseits von Delfinen bietet das Clearwater Marine Aquarium (CMA) vielen pflegebedürftigen Meeresbewohnern wie Ottern, Pelikanen, Seepferdchen und Schildkröten ein zu Hause. Im Idealfall ist dieses nur vorübergehend, bis diese wieder in die Natur zurückkehren können, einige Tiere müssen jedoch in Dauerpflege bleiben. Der bekannteste Bewohner des CMA ist Winter, als erster und einziger Delfin weltweit mit einer Schwanzflossen-Prothese. Entgegen aller Erwartungen hat die Delfindame ihre verhängnisvolle Begegnung mit einem Fischernetz als Jungtier überlebt und im CMA sogar neu schwimmen gelernt. Ihre Geschichte wurde sogar im Rahmen der Filme „Mein Freund der Delfin I & II“ verfilmt und weltweit ausgestrahlt. In den vergangenen Jahren und vor allem in 2020 wurden weitere Delfine, die nicht mehr ausgewildert werden konnten, dauerhaft im CMA aufgenommen. Die beiden jüngsten Bewohner aus dem vergangenen Sommer sind die Delfine Rex und Rudolph, welche beide ein stark beeinträchtigtes Hörvermögen haben. Einblicke in die tägliche Arbeit des Clearwater Marine Aquariums gibt es auf der Website des CMAs sowie auf der Facebook-Seite in Form von zahlreichen Videos.

Der Beitrag Dolphinitely erschien zuerst auf Quality Magazine.