Veränderte Zukunft

Schafer Tropfen
Juni 2, 2020
Back to School
Juni 3, 2020

Mit der Lancierung von Acqua di Parma Futura will das italienische Unternehmen Acqua die Parma umwelt- und sozialpolitische Vorhaben im Rahmen der LVMH LIFE-Initiative folgen, um unsere natürlichen Ressourcen sowie Kunst und Kultur für die kommenden Generationen zu bewahren.

Seit 1916 steht Acqua di Parma für die authentischen und sonnigen Aspekte italienischer Lebenskunst. Mit der Einführung des Nachhaltigkeitprogramms Acqua di Parma Futura will sich die italienische Maison noch stärker ihren Ambitionen widmen.

Innerhalb des Programms wird die tiefe Verbundenheit des Hauses mit den handwerklichen Traditionen und den natürlichen Ressourcen der italienischen Landschaften zum Ausdruck gebracht. Umwelt- und Sozialfragen werden systematisch von dem tiefen Bewusstsein für die Verantwortung getragen, die das Unternehmen im Rahmen der Gesellschaft übernimmt.

Heute, mehr als je zuvor“, erläutert Laura Burdese, CEO und Vorstandsvorsitzende von Acqua di Parma, „sind wir uns bewusst, dass die erfolgreiche Sicherung der Zukunft für all das, was wir an Italien lieben – die Natur, Kunst und Kultur – auch davon abhängt, ob wir es wertschätzen und für kommende Generationen bewahren können.

In einer ganzheitlichen Vision wird das Bewusstsein innerhalb des Programms etabliert, das die fünf Bereiche synergetischen Handelns klar umreißt: Produkte, Menschen, Klima, Prozesse und Gemeinwesen. Alle Initiativen sind so ausgerichtet, dass die verschiedenen Stakeholder in völliger Transparenz einbezogen werden können – angefangen von der Produktentwicklung bis hin zu den betrieblichen Abläufen.

In den letzten Jahren hat sich Acqua die Parma vor allem der Wesentlichkeit und Funktionalität des Designs gewidmet und den gesamten Lebenszyklus eines Produkts in die Betrachtungen miteinbezogen. Beispielsweise wurde ein abschraubbarer Pumpzerstäuber für Colonia Pura entworfen, ein Detail, das die Zerlegung in ihre Einzelteile für eine effizientere Entsorgung erleichtert, oder die Einführung von 100% recyceltem Kunststoff für eine neue Hotel-Linie.

Die Anstrengungen zur Verringerung der Klimaeinwirkungen haben sich in betrieblichen Investitionen niedergeschlagen, um auf allen Ebenen, von der Produktion bis hin zum Vertrieb, die CO2-Emissionen schrittweise zu reduzieren – in Mailand beispielsweise erfolgt die Produktauslieferung bereits per Fahrrad.

Dem Beispiel der jüngsten Eröffnungen in Mailand, Rom, Dubai und China folgend, will Acqua di Parma zukünftig seine Boutiquen mit innovativen und effizienteren LED-Beleuchtungssystemen ausstatten. In Mailand und Rom verfügen die Teams über spezielle Messgeräte, mit ihnen kann der Energieverbrauch überwacht und auf bewusstere Verhaltensmuster ausgerichtet werden.

Weitere Ziele sind die schrittweise Abschaffung von Einweg-Kunststoff und die Einführung von Nachfüllsystemen in den Boutiquen. Ein System für die Rückgewinnung sowie das Produktrecycling von Kunststoff-Verpackungen, die in Hotels vertrieben werden, wird ebenfalls ausprobiert.

Auch auf die Förderung des Gemeinwesens wird ein besonderes Augenmerk gelegt, worunter alle Initiativen fallen, die von dem Willen der Maison gespeist sind, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Beispiele hierfür sind die Teilnahme an MOVEMEN zusammen mit LILT (Lega Italiana per la Lotta contro i Tumori – Italienisches Bündnis zur Krebsbekämpfung), um das Bewusstsein von Männern für ihre Gesundheitsrisiken zu stärken sowie Spenden an Dynamo Camp, ein Projekt, das therapeutische Freizeiten und Workshops für Kinder mit schweren oder chronischen Krankheiten und ihre Familien organisiert. Auch Bildungsinitiativen werden innerhalb des Programms unterstützt, die das Fortbestehen traditioneller Handwerke mit italienischem Savoir-faire sichern.

„Acqua di Parma Futura ist für uns der natürliche Ausdruck eines Ziels, dem wir uns seit 1916 mit Leib und Seele verschrieben haben und das wir nun, auch in Anbetracht der komplexen historischen Situation, in der wir uns befinden, weiter erforschen und stärken wollen“, fügt Laura Burdese hinzu. „Futura ist der Weg, auf dem wir in der heutigen Zeit unserer besonderen Achtsamkeit und Sorge für das, was den italienischen Lebensstil einzigartig macht, Ausdruck verleihen. Futura ist das Instrument und Versprechen, dass wir das, was Italien einzigartig und besonders macht, bewahren und an künftige Generationen weitergeben wollen.“

www.acquadiparma.com

Der Beitrag Veränderte Zukunft erschien zuerst auf Beauty.