Die heiligen drei Weine

Levitating
Oktober 27, 2021
Legotastisch
Dezember 12, 2021

Weihnachten ist Tradition, vor allem am Tisch, wenn die großen Klassiker der italienischen Küche mit ebenso ikonischen Weinen geteilt werden, die das vielfältige önologische Panorama des Bel Paese erzählen. Wie die Weine von Lungarotti, ein historisches Unternehmen von Torgiano, gelegen als ein kleines Dorf zwischen Perugia und Assisi. Seit den 60er-Jahren erzählt das Unternehmen die Geschichte der italienischen Önologie als Umbrien im Glas.

Von allen Weinen am stärksten verbunden mit der Tradition Lungarottis, empfehlen wir ohne Zweifel den San Giorgio Umbria IGT Rosso 2017 als ideale Beilage zu festlichen Menüs mit Fleisch. Gegründet 1977 von Giorgio Lungarotti, einem Visionär, der den Cabernet Sauvignon bereits in den 60er-Jahren in Umbrien einführte, und einer der ersten Italiener, der ihn mit Sangiovese für Traubenmischung einsetzte, gilt der San Giorgio als der erste „Superumbrian“ in der Geschichte der Weine.

Ursprünglich bestand der San Giorgio Umbria aus Cabernet Sauvignon, Sangiovese und Canaiolo, seit 2016 besteht die Traubenmischung aus Sangiovese sowie Cabernet Sauvignon zu gleichen Teilen. Der San Giorgio ist ein weitläufiger, solider Wein mit fruchtigen Düften, Noten von Cassis und Heidelbeeren und anhaltender Pflaumen-Konfitüre sowie eleganten Noten von Zimt, Kakao und Balsamico. Ein Rotwein mit einem reifen und umhüllenden Gerbstoff, der ein langes angenehmes Finale hinterlässt. Das Etikett, welches San Giorgio und den Drache als vorbereitende Skizze des berühmten Gemäldes von Raffaello zeigt, ist eine Hommage an das traditionelle Fest des Heiligen Georg am 23. April in Torgiano, wo man noch heute große Feuer anzündet.

Als Beilage zu Fischmenüs, aber auch zu klassischen Bouillon-Gerichten, die nie fehlen dürfen, empfiehlt Lungarotti einen weiteren ikonischen Wein: den Torgiano Bianco DOC „Torre di Giano Vigna Il Pino“, der auf Vermentino, Trebbiano und Grechetto basiert.

Als Vorstufe für italienische Weißweine, die mit holzigen Aromen verfeinert wurden, hat er eine schöne Struktur, ist ausgewogen und elegant. In der Nase hat er blumige Noten von Linde, Thymian und Akazienblüten, die sich mit zarten Nuancen von Kokos, Vanille und weißer Schokolade abwechseln. Der Geschmack ist saftig, langanhaltend im Finale und mit einer erfrischenden Säure ausgeglichen. Auf dem Etikett wird die Weinlese, ein Detail der Fontana Maggiore di Perugia, hervorgehoben.

Um auf das neue Jahr anzustoßen, öffnet Lungarotti seinen Brut Millesimato – Vino Spumante Metodo Classico 2017, der auf Chardonnay und Pinot Nero-Trauben basiert. Der Pinot Nero wurde in der ersten Hälfte der 70er-Jahre von Giorgio Lungarotti nach Umbrien eingeführt. Er suchte für die Sektherstellung eine geeignete Traubenauswahl, weil er in Torgiano einen klassischen Sekt produzieren wollte, in der Überzeugung, dass die Boden- und Klimaverhältnisse des Gebiets Trauben mit guter Säure hervorbringen würden. Das Ergebnis ist ein goldiger, klar glänzender Sekt mit einer sehr feinen und langlebigen Perlage. Er duftet kräftig als auch belebend und erinnert an Mandel, Haselnuss und Brotkrusten. Der Geschmack ist trocken, vollmundig und fruchtig, zum Abgang hinterlässt er ein zitronenhaltiges Ende mit einer frischen, sauberen Säure. Einfach perfekt, um in das kommende Jahr zu feiern!

Der Beitrag Die heiligen drei Weine erschien zuerst auf Quality Magazine.